Mystery Shopping

Mystery Shopping ist ein geeignetes Führungsinstrument zur Messung der Dienstleistungsqualität von Handelsunternehmen.

Umsatz- und Ertragsprobleme haben Gründe. Mystery Shopping ist vor allem ein Instrument zur Kundenbindung, denn nichts ist unerfreulicher, als wenn verärgerte Kunden den Anbieter wechseln, weil sie nicht mehr zufrieden sind. Dann ist Handeln angesagt. Durch Testkäufe (verdecktes Einkaufen) lassen sich Qualitätsmängel im Service und im Verhalten Ihrer Mitarbeiter aufdecken. Wir messen und bewerten die Wirkung Ihres Unternehmens auf Ihre Kunden professionell und objektiv. Das Ergebnis unserer Prüfung ist Basis für die Entwicklung von Maßnahmen zur Mängelbeseitigung und Optimierung der Kunden- und Serviceorientierung. Wir ’durchschauen’ Ihr Unternehmen am ’point of sale’. Ein erster Test ermöglicht schon verwertbare Informationen. Der Gesamtüberblick übergibt sich erst durch unterschiedliche Testsituationen, wie etwa kurz nach Ladenöffnung bzw. kurz vor Ladenschluss oder bei telefonischen Anfragen. Wir arbeiten anonym, diskret und vertraulich.

Wir definieren vor Projektbeginn gemeinsam die zu erreichenden Ziele, wie etwa Erkenntnisse über

  • das Auftreten und Verhalten sowie die Beratungsleistung der Mitarbeiter
  • die Werbung
  • die Preisgestaltung
  • die Außenwirkung
  • die Warenpräsentation
  • die internen Prozesse
  • die Testkäufe beim Wettbewerber